Elli Walbox & ID. Charger


In diesem FAQ erfahren Sie alle wissenswerten Informationen zum Thema “Elli Wallbox & ID. Charger”.

Eine Elli Wallbox können Sie bei uns in den Betrieben erwerben. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

 

FAQ-Themen:

Viel Spaß beim Lesen!

 


Allgemeine Informationen:

Was ist Elli?

Elli - eine Marke des Volkswagen Konzerns und Anbieter von Energie- und Ladelösungen. Elli produziert Wallboxen für die Marken Audi, Volkswagen, ŠKODA, SEAT und  CUPRA und dient als Schnittstelle zwischen Energie und Mobilität.

An wen richtet sich das Angebot von Elli?

Das Serviceangebot rund um die Wallbox richtet sich vor allem an Eigenheimbesitzer und Mieter mit eigenem Stellplatz, die an innovativen Mobilitätslösungen interessiert sind. Doch auch Unternehmen, Einzelunternehmer, freiberuflich Tätige, kommunale Unternehmen, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts oder gemeinnützige Organisationen können von diesem Angebot profitieren - aktuell sogar mit der KfW-Förderung 441.
Wir bitten Sie jedoch die Einschränkungen bezüglich Eichrecht-konformen Lösungen und Mehrfachinstallationen zu beachten.

Kann jeder eine Wallbox bei sich zu Hause installieren?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wohnen Sie im Eigenheim mit eigenem Stromzähler, Garage oder Stellplatz, erfüllt das meist entscheidende Voraussetzungen. Aber auch wenn Sie zur Miete wohnen und einen eigenen Parkplatz haben, ist eine Installation grundsätzlich möglich. Setzen Sie sich hierfür am besten direkt mit Ihrem Vermieter in Verbindung, um dies abzuklären.

Ich lebe in einer Eigentumswohnung/Wohnanlage/Mehrfamilienhaus. Kann ich trotzdem eine Wallbox an meinem persönlichen Garagenplatz installieren?

Grundsätzlich schon. Bei Mehrfamilienhäusern muss allerdings die Eigentümergemeinschaft in das Vorhaben einbezogen werden, wenn Sie eine Wallbox anbringen möchten. Dies wird im neuen Wohnungseigentumsgesetz geregelt, welches zum 01.12.2020 in Kraft trat. Durch die Gesetzesreform zur Förderung der E-Mobilität gibt es folgende Änderung:
Jeder Wohnungseigentümer kann den Einbau einer Ladevorrichtung in der Tiefgarage oder an einem Parkplatz auf dem Gelände der Wohnanlage verlangen. Die WEG kann nur noch über die Ausführung der Baumaßnahme bestimmen.  Im Gegenzug muss der Anspruchsteller alle dafür anfallenden Kosten (z.B. Einbau und Wartung der Wallbox) tragen.

Wie komme ich als Mieter:in an eine eigene Wallbox?
Auch Mieter:innen haben einen entsprechenden Anspruch auf Errichtung einer Wallbox. Der Beschlussantrag muss jedoch über den vermietenden Eigentümer gestellt werden. Darüber hinaus hängt die Machbarkeit der Installation vom Zugang zur elektrischen Infrastruktur an ihrem ausgewiesenen Parkplatz ab. Über einen präferierten Installationspartner oder den Elektriker ihres Vertrauens können Sie in einem Home Check ihre Situation fachmännisch beurteilen lassen.

Ich will als (kommunales) Unternehmen, Einzelunternehmer, freiberuflich Tätiger, Körperschaft/Anstalt des öfftl. Rechts, gemeinnützige Organisation Wallboxen installieren. Wie gehe ich vor?

Für Antragssteller des KfW-Zuschusses 441 wird derzeit leider kein Installationsservice angeboten. Falls Sie ein Antragsteller sind, empfehlen wir Ihnen, insbesondere für die Installation mehrerer Wallboxen an einem Standort, im Vorhinein eine Vor-Ort-Prüfung durchzuführen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich mit einer kurzen Beschreibung Ihres Bauvorhabens an den Elektriker Ihres Vertrauens.

Was bietet Elli seinen Kundinnen und Kunden?

Elli bietet die Verbindung von Mobilität und Elektrizität an und hilft Ihnen dabei, sich für ein Elektrofahrzeug und damit für nachhaltigere Mobilität zu entscheiden.

Mit diesem Service rund um die Wallbox wird das Angebot des Volkswagen Konzerns ergänzt. Elli ermöglicht bequemes und nachhaltiges Laden zu Hause.

Wussten Sie, dass Elli auch nachhaltigen Strom für dein Zuhause anbietet? Nutzen Sie Naturstrom in Ihrem Zuhause und fahren Sie CO₂-frei mit Ihrem Elektrofahrzeug. Gleichzeitig fördern Sie den Ausbau erneuerbarer Energien und schonen die Umwelt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website: www.elli.eco

Was ist der Volkswagen Charger und welche Versionen gibt es?

Der Charger ist die Ladestation für den Heimgebrauch, welcher in drei verschiedenen Versionen angeboten wird. Dies sind der ID. Charger (ohne Konnektivität), der ID. Charger Connect und der ID. Charger Pro.

Die Charger unterscheiden sich im Wesentlichen in den folgenden Punkten:

  • Die Fähigkeit, sich mit dem Internet zu verbinden und damit der Remote Zugriff über die App
  • Die Fähigkeit, ob eine Internetverbindung über Ethernet, WiFi oder LTE hergestellt werden kann
  • Die Fähigkeit, den Zugang des Chargers mittels Ladekarte (RFID) zu steuern
  • Das Vorhandensein eines MID-zertifizierten Stromzählers

Hier sind die Charger im Überblick:

ID. Charger (ohne Konnektivität):  

  • Basis-Variante des Chargers
  • Erlaubt einfaches Laden (Zugriffssteuerung nicht möglich)
  • Lässt sich nicht mit dem Internet verbinden und profitiert nicht von Software-Updates<
  • Hat keinen Stromzähler verbaut

ID. Charger Connect (opt. mit LTE):  

  • Ist mit dem Internet verbunden via WiFi oder Ethernet
  • Hat ein LTE-Modul verbaut, welches nicht aktiviert ist (kann nachträglich gegen Gebühr in manchen Ländern aktiviert werden)
  • Zugriffssteuerung über eine Ladekarte
  • Profitiert von Software-Updates
  • Hat keinen Stromzähler verbaut

ID. Charger Pro (inkl. LTE):

  • Ist mit dem Internet verbunden via WiFi, Ethernet oder LTE (ab Werk dauerhaft aktiviert)
  • Zugriffssteuerung über eine Ladekarte
  • Profitiert von Software-Updates
  • Hat MID-zertifizierten Stromzähler verbaut, um Lademengen zu messen und ggf. mit dem Arbeitgeber abzurechnen.

In Deutschland sind die Charger-Modelle derzeit in einer 11 kW-Variante (dreiphasig) verfügbar. Alle Modelle verfügen über ein fest-installiertes Ladekabel.

Entspricht der Stecker der Wallbox einer zukunftssicheren Norm?

Die Wallbox ist für Elektrofahrzeuge des europäischen Marktes vorgesehen und wird mit dem standardisierten AC-Stecker für den europäischen Markt (Typ 2) geliefert.

Entspricht die Wallbox dem deutschen Eichrecht?

Die Wallbox ist aktuell primär auf Endkunden ausgerichtet. Um auch den Anforderungen von  Business-Kunden in Zukunft noch besser gerecht zu werden, wird aktuell an einer Eichrecht-konformen Lösung gearbeitet.

Welche Elektrofahrzeuge kann ich mit der Wallbox laden?

Mit den Wallboxen können alle Elektrofahrzeuge geladen werden, die über eine Typ 2 Ladedose verfügen. Dieser Steckertyp ist der europäische Standard für AC-Laden, sodass alle Wallboxvarianten grundsätzlich mit allen europäischen Elektrofahrzeugen kompatibel sind.

Kann ich eine 11 kW-Wallbox einphasig betreiben?

Theoretisch ja, aber wir empfehlen Ihnen das nicht. Wichtig ist nämlich nicht nur, wie hoch die Anzahl der Phasen ist, sondern auch wie viel Strom durch sie fließt. In der dreiphasigen 11 kW-Variante sind es 16 A (Ampere) pro Phase.

Betreiben Sie also eine 11 kW-Wallbox einphasig, laden Sie „nur“ mit maximal 16 A, was 3,6 kW entspricht. Betreiben Sie sie zweiphasig, sind es immerhin schon 7,2kW.

Um maximale Ladeleistung zu erhalten, muss die 11kW Wallbox an einen 3-phasigen Netzanschluss angeschlossen werden.

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Installation & Konfiguration:

Wer kann meine Wallbox installieren?

Zur Installation Ihrer Wallbox sind Arbeiten an Ihrer Hauselektrik notwendig. Da dies gefährlich ist, dürfen Sie Ihre Wallbox nicht selbst installieren, sondern müssen jemanden beauftragen, der gemäß lokaler Vorschriften die Erlaubnis hat, die Arbeiten durchzuführen.

Wie werde ich bei der Installation der Wallbox unterstützt?

Mit dem Elli- Installationsservice wird Ihnen alles aus einer Hand angeboten: Planung, Installation und Inbetriebnahme Ihrer Wallbox durch einen zertifizierten Installationspartner.

Alternativ können Sie Ihre Wallbox auch durch Ihren präferierten Dienstleister installieren lassen.

Woher weiß ich, ob ich alle Voraussetzungen für die Installation einer Wallbox erfülle?

Eine verbindliche Einschätzung, ob Sie die Kriterien erfüllen, kann Ihnen der Elli Service-Partner oder der Elektriker Ihres Vertrauens nach einem Home Check geben. Hinweis: Der Home Check ist Bestandteil des Installationspakets und wird nur bei einer Bestellung mit Installation durch den Elli Installationspartner angeboten.

Wie kann ich den Installationsservice buchen? Wie finde ich Servicemitarbeiter in meiner Nähe?

Um es besonders einfach zu machen, können Sie gleich beim Kauf Ihrer Wallbox ein optionales Starterpaket "Installation" - inkl. Home Check - mit buchen. Bei dieser Option wird sich der Installationspartner innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Nach der Evaluierung der Situation vor Ort, erhalten Sie (falls notwendig) ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Kann ich den Installationsservice für die Wallbox eines anderen Herstellers buchen?

Die Installation ist nur in Kombination mit den entsprechenden Modellen erhältlich.

Welche Vorteile bietet mir der Installationsservice? Wie läuft die Installation mit deinem Servicepartner ab?

Kurz: Maximal komfortabel, sowie individuell zugeschnitten!

Der Installationspartner wird sich innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Nach der Evaluierung der Situation vor Ort erhalten Sie über den Installationspartner ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot (falls individuelle Zusatzleistungen wie bspw. Kabelverlegung, Wanddurchbrüche, Absicherungen und Erweiterung des Sicherungskastens oder Grabungs- und Erdarbeiten hinzukommen).

Anschließend vereinbaren Sie mit dem Installationspartner einen Termin für die Installation. Der Installationspartner bringt nicht nur das nötige Fachwissen mit, sondern auch alle notwendigen Materialien wie Sicherheitsschalter und Kabel. Außerdem sucht er mit Ihnen einen geeigneten Ort für die Montage der Wallbox aus und erledigt alle kleineren baulichen Vorbereitungen.

Nachdem er Ihre Wallbox montiert und in Betrieb genommen hat, testet er diese mit Ihnen zusammen mit Ihrem Elektrofahrzeug. Falls Sie noch kein Elektrofahrzeug besitzen, wird die Funktion der Wallbox mit Hilfe eines Testgeräts geprüft.

Was passiert, wenn das Starterpaket Installation für mein Zuhause nicht ausreicht?

Das Starterpaket "Installation" deckt den Basisbedarf ab. Der Installationspartner wird Sie im Home Check individuell beraten und Ihre wohnlichen Gegebenheiten im Detail prüfen. Anschließend wird er Ihnen ein maßgeschneidertes Zusatzangebot zusammenstellen. Mit diesem Vorgehen bezahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich benötigen.

Was beinhaltet das optionale Starterpaket Installation?

Das Starterpaket "Installation" beinhaltet einen professionellen Home Check vor Ort, die Anfahrt zum Home Check und zur Installation, sowie die Montage und Installation der Wallbox selbst. Des Weiteren führt der Installationspartner für Sie die Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber durch. Außerdem führt der Installationspartner auch alle Funktionstests & Inspektionen gemäß den örtlichen Vorschriften durch und entsorgen für Sie die Verpackungen und Reststoffe.

Das Starterpaket ist so konzipiert, dass Sie nur zahlen, was Sie wirklich benötigen. Individuelle Bestandteile wie Kabelverlegung, Wanddurchbrüche, Absicherungen, Unterverteilung Sicherungskasten, etc. werden Ihnen durch den Installationspartner in einem individuellen Zusatzangebot in Rechnung gestellt.

Wie läuft die Organisation der Installation ab?

Die komfortabelste Möglichkeit: Buchen Sie einen Installationsservice beim Kauf Ihrer Wallbox einfach gleich mit.

Wenn Sie sich für den Elli Installationsservice entschieden haben, wird sich der Installationspartner innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird der Installateur mit Ihnen einen Termin für die Installation/Montage vereinbaren.

Wie viel Vorlauf braucht die Installation?

Wenn Sie den Elli Installationsservice gebucht haben, wird sich dieser innerhalb von 2 Werktagen nach ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird der Installateur mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Wie schnell alles fertig ist, hängt dann von ihrer Verfügbarkeit ab.

Muss ich bei der Installation anwesend sein?

Wir empfehlen Ihnen, während der Installation vor Ort zu sein, um die notwendige Einführung in die Wallbox zu erhalten und eine vollständige Einrichtung der internetfähigen Modelle zu ermöglichen. Nach Abschluss der Installation werden Sie außerdem gebeten, einen Inbetriebnahmebericht zu unterschreiben.

Welche Vorteile bietet mir der Installationsservice? Wie läuft die Installation mit deinem Servicepartner ab?

Kurz: Maximal komfortabel, sowie individuell zugeschnitten!

Der Installationspartner wird sich innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Nach der Evaluierung der Situation vor Ort erhalten Sie über den Installationspartner ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot (falls individuelle Zusatzleistungen wie bspw. Kabelverlegung, Wanddurchbrüche, Absicherungen und Erweiterung des Sicherungskastens oder Grabungs- und Erdarbeiten hinzukommen).

Anschließend vereinbaren Sie mit dem Installationspartner einen Termin für die Installation. Der Installationspartner bringt nicht nur das nötige Fachwissen mit, sondern auch alle notwendigen Materialien wie Sicherheitsschalter und Kabel. Außerdem sucht er mit Ihnen einen geeigneten Ort für die Montage der Wallbox aus und erledigt alle kleineren baulichen Vorbereitungen.

Nachdem er Ihre Wallbox montiert und in Betrieb genommen hat, testet er diese mit Ihnen zusammen mit Ihrem Elektrofahrzeug. Falls Sie noch kein Elektrofahrzeug besitzen, wird die Funktion der Wallbox mit Hilfe eines Testgeräts geprüft.

Was passiert, wenn das Starterpaket Installation für mein Zuhause nicht ausreicht?

Der Installationspartner wird Sie im Home Check individuell beraten und Ihre wohnlichen Gegebenheiten im Detail prüfen. Anschließend wird er Ihnen ein maßgeschneidertes Zusatzangebot zusammenstellen. Mit diesem Vorgehen bezahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich benötigen.

Was beinhaltet das optionale Starterpaket Installation?

Das Starterpaket Installation beinhaltet einen professionellen Home Check vor Ort, die Anfahrt zum Home Check und zur Installation, sowie die Montage und Installation der Wallbox selbst. Des Weiteren führt der Installationspartner für Sie die Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber durch. Außerdem führt der Installationspartner auch alle Funktionstests & Inspektionen gemäß den örtlichen Vorschriften durch und entsorgen für Sie die Verpackungen und Reststoffe.

Das Starterpaket ist so konzipiert, dass Sie nur zahlen, was Sie wirklich benötigen. Individuelle Bestandteile wie Kabelverlegung, Wanddurchbrüche, Absicherungen, Unterverteilung Sicherungskasten, etc. werden Ihnen durch den Installationspartner in einem individuellen Zusatzangebot in Rechnung gestellt.

Irrtümliche Angaben über inkludierte Leistungen, wie bspw. 15 Meter Verkabelung sind nicht korrekt und entsprechen nicht dem auf der Elli Homepage angebotenen Starterpaket Installation.

Ich will als Privatperson für mein Zuhause mehrere Wallboxen kaufen und installieren. Wie gehe ich vor?

Für die Installation mehrerer Wallboxen an einem Standort, empfehlen wir Ihnen im Vorhinein eine Vor-Ort-Prüfung durchzuführen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich mit einer kurzen Beschreibung Ihres Bauvorhabens an den Elektriker Ihres Vertrauens. Das Elli Installationsangebot bietet einen professionellen Installationsservice für Privatpersonen. Falls Sie mehrere Wallboxen installieren möchten, empfehlen wir Ihnen zunächst nur eine Wallbox mit dem Installationsservice zu bestellen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Installationspartner, empfehlen wir Ihnen diesem klar mitzuteilen, an wie vielen Wallboxen Sie insgesamt interessiert sind. Entsprechend kann die Umsetzbarkeit Ihres Bauvorhabens dann bei der Vor-Ort Prüfung geklärt werden. Im Nachgang empfehlen wir Ihnen die restlichen Wallboxen ohne Installation direkt an Ihre Adresse zu bestellen.

Wie läuft die Organisation der Installation ab?

Die komfortabelste Möglichkeit: Buchen Sie den Elli Installationsservice beim Kauf Ihrer Wallbox einfach gleich mit.

Wenn Sie sich für den Elli Installationsservice entschieden haben, wird sich ein Installationspartner innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird ein Installateur mit Ihnen einen Termin für die Installation/Montage vereinbaren.

Wie viel Vorlauf braucht die Installation?

Wenn Sie den Elli Installationsservice gebucht haben, wird sich der Installationspartner innerhalb von 2 Werktagen nach ihrer Bestellung telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für den Home Check zu vereinbaren. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird der Installateur mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Wie schnell alles fertig ist, hängt dann von ihrer Verfügbarkeit ab.

Muss ich bei der Installation anwesend sein?

Wir empfehlen Ihnen, während der Installation vor Ort zu sein, um die notwendige Einführung in die Wallbox zu erhalten und eine vollständige Einrichtung der internetfähigen Modelle zu ermöglichen. Nach Abschluss der Installation werden Sie außerdem gebeten, einen Inbetriebnahmebericht zu unterschreiben.

Wie lange dauern die Installationsarbeiten?

Die Dauer der Installationsarbeiten hängt von den Gegebenheiten am Ort der Installation ab. Der Installateur gibt Ihnen eine Zeitangabe basierend auf dem Home Check. Im Durchschnitt sollten Sie für die Installation und Inbetriebnahme Ihrer Wallbox 3 bis 4 Stunden kalkulieren.

Wo kann ich meine Wallbox zu Hause installieren?

Grundsätzlich lassen sich alle Elli Modelle an geeigneten Wänden oder anderen festen Flächen montieren, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Fläche muss eben sein.
  • Die Fläche muss die Installation der Wallbox so erlauben, dass die Wallbox von äußeren Beschädigungen geschützt ist.
  • Die Fläche muss die Installation der Wallbox so erlauben, dass ein Umkreis von 300 mm um die Wallbox herum frei bleibt.
  • Die Fläche muss vor extremer Sonneneinstrahlung geschützt sein.
  • Die Fläche muss eine Tragfähigkeit von mindestens 100 kg aufweisen.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Wallbox nicht selbst installieren dürfen! Bitte nutzen Sie den professionellen Installationspartner von Elli oder beauftragen Sie jemanden, der gemäß lokaler Vorschriften die Erlaubnis hat, die Arbeiten durchzuführen.

Ist eine Stele/ein Ständer für die Wallbox erhältlich?

Grundsätzlich lassen sich die Elli Modelle an geeigneten Wänden oder anderen festen Flächen montieren, die gewisse Voraussetzungen erfüllen. Hierunter zählen auch Stelen/Ständer. Im Normalfall können Sie also eine Installation an einer Stele/einem Ständer veranlassen, wenn die Mindestkriterien erfüllt sind.

Wie viele Wallboxen kann ich an einem Standort installieren?

Da ein Bauvorhaben von mehreren Wallboxen sehr individuell ist, ist eine pauschale Empfehlung leider nicht möglich. Entsprechend empfehlen wir eine Standortanalyse vor Ort durch einen qualifizierten Elektriker. Generell lässt sich jedoch so viel sagen: Die maximale Anzahl der Wallboxen an Ihrem Standort ist abhängig von der verfügbaren Anschlussleistung und einer Genehmigung durch den Versorgungsnetzbetreiber (Anmeldung erfolgt durch den Elektriker). Die 3-phasige Elli Wallbox verfügt über 16 Ampere/11 kW. Im Idealfall beträgt die Anschlussleistung das n-fache. Alternativ können Lösungen wie ein separates dynamisches Lastmanagement über Stromspulen oder DIP Switches die Wallboxen dynamisch oder statisch herunter regeln, damit es zu keiner Überlastung kommt. Je nach Einstellung, wird die Ladekapazität Ihrer Wallbox entsprechend reduziert.

Was ist ein Überspannungsschutz?

Der Überspannungsschutz ist eine technische Vorrichtung, die die sich im Haushalt befindenden strombetriebenen Geräte vor zu hoher elektrischer Spannung (der sogenannten Überspannung) schützt.

Wann bzw. wieso benötige ich einen Überspannungsschutz?

Der Überspannungsschutz ist seit 12/2018 Pflicht (gem. VDE AN.R 4100 in Verbindung mit 4101/4105) für nahezu alle Gebäude, die an Stromnetze angeschlossen sind. Das Nachrüsten, ob in Altbau oder auch in jüngeren Gebäuden wird dann zur Pflicht, wenn eine Erweiterung oder Veränderung der bestehenden Anlage stattfindet. Somit muss im Zuge der Wallboxinstallation obligatorisch ein Überspannungsschutz nachgerüstet werden, sofern dieser nicht bei Errichtung der Hausanlage integriert oder in der Zwischenzeit wegen einer anderen Veränderung der Anlage (z.B. Installation einer PV-Anlage etc.) bereits nachgerüstet worden ist.

In Einzelfällen obliegt es der Entscheidung des ausführenden Elektrikerbetriebs, ob bedingt durch die jeweilige Bestandsituation in Sonderfällen auf die Nachrüstung eines Überspannungsschutzes verzichtet werden kann. Sofern der Elektrikerbetrieb die Notwendigkeit der Nachrüstung feststellt, der Hausherr diese jedoch ablehnt, obliegt es der Entscheidung des ausführenden Elektrikers, ob er den Auftrag über die Installation der Wallbox ablehnt oder mit dem Hausherrn den Verzicht auf Kundenwunsch schriftlich vereinbart, um im Schadensfall nicht in Haftung zu stehen.

Warum ist der Überspannungsschutz nicht im Installationspaket inkludiert?

Der Überspannungsschutz ist eine Aufrüstung in der Hauptverteilung, die nicht nur die Wallbox, sondern sämtliche elektrischen Geräte schützt und daher nicht im Kausalzusammenhang mit der Errichtung einer Wallbox steht. Zudem gibt es verschiedene Arten von Überspannungsschützen; welche Komponente sich für die jeweilige Bestandssituation eignet, evaluiert der ausführende Elektriker in der Bestandsaufnahme (z.B. als Ergänzung zu einem vorhandenen Blitzableiter).

Was kann ich tun, wenn ich weniger Anschlussleistung zur Verfügung habe, als meine Wallbox insgesamt bräuchte?

Die Elli Wallboxen unterstützen sogenanntes Lastmanagement und bieten Ihnen daher verschiedene Lösungen, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Haushaltsanschluss nicht überlastet wird.

Wer unterstützt mich bei der Wartung meiner Wallbox?

Der Elli Charger benötigen keine Wartung. Bei den internetfähigen Modellen können Sie über Ihre Charging App selbstständig verfügbare Softwareupdates auf den Charger spielen, solange diese mit dem Internet verbunden ist.

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Laden & Betrieb:

Kann ich meinen Charger auch mit dem Smartphone steuern?

Ja klar! Die internetfähigen Modelle können Sie mit einer App für iOS oder Android steuern.

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung mit meinem Smartphone bzw. der App?

Durch die Nutzung der App können z. B. die Ladehistorie eingesehen werden, die Ladekarten (RFID) verwaltet und öffentliche Ladestationen in der Nähe einfach gefunden werden. Außerdem ist die App wichtig, um Ihren Charger auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Funktionalität der App wird stetig erweitert, um Ihnen ein bestmögliches Ladeerlebnis zu bieten.

Kann ich meinem Gast Ladevorgänge in Rechnung stellen?

Natürlich können Sie Ihren Charger auch einem Gast anbieten, um sein Auto aufzuladen. Leider ist eine automatische Rechnungsstellung aus mehreren Gründen noch nicht möglich. Wenn Sie einen Charger mit MID-zertifizierten Energiezähler besitzen, können Sie natürlich die Lademengen über die App einsehen und Ihrem Gast mitteilen. Für eine bessere Übersichtlichkeit können Sie ihm auch eine separate Ladekarte geben, sodass Ladevorgänge in der App klarer voneinander getrennt erscheinen. Wenn Sie den Preis Ihres Stromvertrags kennen, können Sie ihm die anteiligen Kosten nennen.

Kann man jeden Nutzer mit der Wallbox individuell abrechnen?

Das Pro-Modell hat einen MID-zertifizierten Energiezähler und ermöglicht damit die individuelle Abrechnung je Verbraucher.

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Was ist eine RFID Authentifizierung?

Die RFID Authentifizierung ist eine Funktion der internetfähigen Charger, durch die Sie selbst bestimmen können, wer Ihren Charger nutzen darf. Diese Funktion können Sie über ihre App aktivieren und/oder deaktivieren. Bei Aktivierung dieser Funktion ist das Laden ausschließlich mittels einer Ladekarte (RFID) möglich. Die Ladekarte hat das Format einer gewöhnlichen Kreditkarte und dient als "Schlüssel". Nur mit einer in der App freigeschalteten Ladekarte kann der Ladevorgang gestartet werden.

Bitte beachten Sie hierbei, dass für die initiale Konfiguration der Ladekarte eine Internetverbindung benötigt wird.

Welche Ladekarten kann ich für meinen Charger nutzen?

Ihrem Charger, sofern dieser RFID unterstützt, liegen zwei Ladekarten bei. Diese können Sie in der passenden App aktivieren und für Ihren Charger nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Marke der Ladekarte auch zur App passen muss (Beispiel: Eine Volkswagen We Charge Karte in der We Connect ID. App). Ladekarten von Drittanbietern können Sie leider nicht benutzen.

Wie kann ich weitere Ladekarten bestellen?

Es werden standardmäßig zwei Ladekarten (RFID) mit der entsprechenden Wallbox geliefert. Für die Bestellung weiterer Ladekarten wenden Sie sich gerne an den Verkäufer Ihrer Wallbox oder auch an den Elli Kundenservice.

Wie kann ich den Zugang zu meiner Wallbox begrenzen?

Aktivierte den privaten Modus
Sobald Sie den privaten Modus Ihrer Wallbox aktivieren, können nur noch diejenigen Ihre Wallbox benutzen, die Sie berechtigen. Gehen Sie hierfür in Ihre Wallboxeinstellungen in der App und aktivieren den "privaten Modus".

Haben Sie den privaten Modus aktiviert, haben Sie folgende Möglichkeiten an der Wallbox zu laden.

Ladekarte (RFID)
Mithilfe der mitgelieferten Ladekarte können Sie einzelne Ladevorgänge starten. Hierfür müssen Sie zunächst die Ladekarte mit Ihrer Wallbox koppeln.

Remote Start
Bald könnten Sie über die App auf Ihrem Smartphone einzelne Ladevorgänge manuell starten. Dies ist besonders praktisch, wenn beispielsweise ein Gast laden möchte. Für manche Modelle befindet sich diese Funktion noch in Entwicklung und wird, sobald verfügbar, über ein Software-Update aktiviert.

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Wann erhalte ich ein Software Update auf meine Wallbox?

Sobald ein Software Update zur Verfügung steht und Sie Ihre internetfähige Wallbox mit einer Charging App gekoppelt haben, bekommen Sie eine Benachrichtigung in der App und können das Update direkt von dort aus starten. Daher empfehlen wir Ihnen, die App regelmäßig zu öffnen, um zu prüfen, ob ein aktuelles Software Update verfügbar ist.

Wie kann ich überprüfen, ob die Software auf meiner Wallbox aktuell ist?

Wenn Sie eine internetfähige Wallbox haben, finden Sie den aktuellen Stand der Software Ihrer Wallbox in der Charging App in den Wallbox-Einstellungen im Bereich „Laden zu Hause“.

Wie kann ich mich über Software Updates informieren?

Detaillierte Informationen zu den Inhalten der Software Updates sowie Fragen und Antworten rund um dieses Thema finden Sie auf  www.elli.eco/de/changelog/wallbox  im Versionsprotokoll der Software Updates (Changelogs) sowie in den FAQ´s.

Was passiert, wenn ich dem Software Update nicht zustimme? Welche Konsequenzen erwarten mich?

Natürlich steht es Ihnen frei, das Update abzulehnen. Dies kann allerdings die Sicherheit sowie die Funktionsfähigkeit Ihrer Wallbox beeinträchtigen. Auch neue Funktionalitäten können Sie dann möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Wichtig: Wird das Update nicht innerhalb der vorgegebenen Frist von 14 Tagen installiert, wird Elli anschließend keine Haftung für einen Produktmangel übernehmen, der auf das Fehlen des Updates zurückzuführen ist.

Kann ich, wenn ein Update einmal abgelehnt habe, mich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch für ein Update entscheiden? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Wenn Sie ein Update zuvor einmal abgelehnt haben und Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt umentscheiden, können Sie das Update in den Wallbox-Einstellungen Ihrer Charging App im Bereich „Laden zu Hause“ jederzeit anstoßen.

Kann ich das Update unterbrechen, wenn ich kurzfristig mein Fahrzeug laden muss?

Während der Installation wird die Wallbox das Update immer priorisieren. Ein Laden mit der Wallbox ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Installation der Software dauert jedoch in der Regel nur wenige Minuten.

Woran erkenne ich, dass meine Wallbox gerade das Update installiert?

Sie erkennen es daran, dass die erste LED links auf Ihrer Wallbox ihr Leucht- bzw. Blinkverhalten ändert, während die restlichen LED ausgeschaltet sind.

  • Die Wallbox leuchtet, sobald die Datei heruntergeladen wird, konstant gelb.
  • Anschließend blinkt sie kurz gelb.
  • Danach startet Ihrer Wallbox neu. In dieser Zeit blinkt die linke LED blau.
  • Nach dem Neustart blinkt die linke LED grün.
  • Sobald das Update erfolgreich aufgespielt wurde, leuchtet sie dauerhaft grün (Normalzustand).

Wichtig: Bitte nehmen Sie die Wallbox während der Installation des Updates weder vom Strom noch vom Internet. Dies ist zwingend erforderlich, damit das Update erfolgreich aufgespielt und ein mögliches Fehlverhalten Ihrer Wallbox vermieden werden kann.

Was passiert, wenn ich mein Fahrzeug während der Installation des Updates gerade lade?

Die Installation des Updates erfolgt erst nach dem Beenden des Ladevorgangs (wenn die Wallbox online ist), der Ladevorgang wird nicht unterbrochen.

Wie lange habe ich Zeit, das Update durchzuführen?

Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, können Sie dieses Update jederzeit in den Wallbox-Einstellungen Ihrer Charging App im Bereich „Laden zu Hause“ selbstständig anstoßen.

Wichtig: Wird das Update nicht innerhalb der vorgegebenen Frist von 14 Tagen installiert, wird Elli anschließend keine Haftung für einen Produktmangel übernehmen, der auf das Fehlen des Updates zurückzuführen ist.

Was passiert, wenn das Update nicht durchgeführt werden konnte?

Es besteht kein Grund zur Sorge: Sollte das Update beim ersten Versuch nicht aufgespielt werden können, z. B. wegen einer instabilen Internetverbindung, versuchen wir weitere 9-mal mit einem Abstand von jeweils 27 Stunden, das Update zu installieren. Trennen Sie Ihre Wallbox bitte nicht vom Strom und Internet.

Das Update konnte nicht erfolgreich installiert werden. Ich vermute eine instabile Internetverbindung. Was kann ich tun, damit das Update trotzdem erfolgreich aufgespielt werden kann?

Bitte prüfen Sie hierzu vorerst die Internetverbindung und versuchen Sie diese, wenn möglich, zu optimieren.

Die Volkswagen Group Charging überprüft die internetfähigen Wallboxen mit Schwierigkeiten beim Aufspielen der Updates parallel in ihrem IT-Systemen und schaltet bei betroffenen Wallboxen die Option frei, zwischen LTE, W-Lan und Lan zu wechseln. Wenn Ihre Wallbox betroffen ist, wechseln Sie bitte auch in eine stabilere Alternative.

Wenn ich meine Wallbox zwar installiert, aber bisher nicht in Betrieb genommen habe, auf welchem Softwarestand ist meine Wallbox bei Erstinbetriebnahme?

Wenn Ihre Wallbox bisher nicht online war, hat sie den Software Stand, der zum Zeitpunkt der Auslieferung vorlag. Sobald Sie Ihre Wallbox installiert haben und online stellen, updated diese sich automatisch auf die Version v.3.7.12;v.3.25.2.

Anschließende Updates können nur durch Ihre aktive Zustimmung in einer unserer Charging Apps installiert werden. Schauen Sie nach Inbetriebnahme Ihrer Wallbox einfach in Ihre Charging App im Wallbox Bereich. Hier sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Wallbox und werden ebenfalls informiert, sobald ein neueres Update für die Wallbox vorliegt.

Wichtig: Damit Sie die neueste Software auf Ihre Wallbox aufgespielt bekommen und somit alle Vorteile nutzen können, muss Ihre Wallbox angeschaltet, mit dem Internet verbunden und Ihre Zustimmung in einer unserer Charging Apps gegeben sein.

Wenn ich meine Wallbox erst in ein paar Monaten mit dem Internet verbinde, erhält diese dann automatisch ein neues Update?

Wenn Ihre Wallbox bisher nicht online war, hat sie den Software Stand, der zum Zeitpunkt der Auslieferung vorlag. Sobald Sie Ihre Wallbox online stellen, updatet diese sich automatisch auf die Version v.3.7.12;v.3.25.2.  Anschließende Updates können nur durch Ihre aktive Zustimmung in einer unserer Charging Apps installiert werden.

Schauen Sie einfach in Ihre Charging App im Wallbox Bereich, hier sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Wallbox und werden ebenfalls informiert, sobald ein neueres Update für die Wallbox vorliegt.

Wichtig: Damit Sie die neueste Software auf Ihre  Wallbox aufgespielt bekommen und somit alle Vorteile nutzen können, muss Ihre Wallbox angeschaltet, mit dem Internet verbunden und Ihre Zustimmung in einer unserer Charging Apps gegeben sein.

Ich habe meine Wallbox nicht mit einer Charging App verbunden, nur mit dem Internet. Kann ich dennoch ein Software Update erhalten?

Erst einmal ist es großartig, dass Sie Ihre Wallbox bereits mit dem Internet verbunden haben. Dies ist eine wichtige Voraussetzung. Um jedoch neue Software Updates anzustoßen, ist Ihre Zustimmung zwingend nötig. Diese können Sie in der Charging Apps erteilen.

Wie kann ich mich über zukünftige Updates informieren, wenn ich meine Wallbox nicht mit einer Charging App verbunden habe?

Sobald ein neues Update zur Verfügung steht, werden Sie in der Charging App informatiert. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie eine Aktualisierung starten können, um weiterhin auf dem neuesten Stand der Sicherheit und die Leistungsfähigkeit Ihrer Wallbox sicherzustellen. Demnach empfehlen wir, eine Charging App zu nutzen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine Wallbox mit einer Charging App verbinde?

Durch die Nutzung der App, können Sie neben der Zustimmung zu Updates z. B. Ihre Ladehistorie einsehen, Ihre Ladekarten verwalten und öffentliche Ladestationen in Ihrer Nähe einfach finden. Die Funktionalitäten der Apps werden stetig erweitert, um Ihnen ein bestmögliches Ladeerlebnis zu bieten.

Was passiert, wenn das Update nicht durchgeführt wurde?

Es besteht kein Grund zur Sorge. Sollte das Update beim ersten Versuch nicht aufgespielt werden können, z. B. wegen einer instabilen Internetverbindung, versuchen wir weitere 9-mal mit einem Abstand von jeweils 27 Stunden, das Update zu installieren. Trennen Sie Ihre Wallbox bitte so lange nicht vom Strom und Internet, bis das Update erfolgreich aufgespielt wurde.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Sie haben eine Frage zu einem Update? Der Elli Kundenservice steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Audi-Kundenservice
Hotline: 0800 2834925* (kostenfrei, Mo-So 06:00-22:00)
E-Mail: audi-support@elli.eco

Volkswagen-Kundenservice
Hotline: 00800 43347328* (kostenfrei, rund um die Uhr)
E-Mail: volkswagen-support@elli.eco

ŠKODA AUTO Kundenservice
Hotline: 00800 80247247* (kostenfrei, rund um die Uhr)
E-Mail: skoda-auto.support@elli.eco

SEAT-Kundenservice
Hotline: 00800 73273554* (kostenfrei, rund um die Uhr)
E-Mail: cupra-seat-support@elli.eco

CUPRA-Kundenservice
Hotline: 00800 73273554* (kostenfrei, rund um die Uhr)
E-Mail: cupra-seat-support@elli.eco

Elli-Kundenservice
Hotline: 0800 8661200* (kostenfrei, Mo-So 06:00-22:00)
E-Mail: elli-support@elli.eco

*Kostenlose Rufnummer. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können je nach Anbieter Gebühren anfallen. Unterstützt Ihr Telefonprovider diese Nummer nicht, bitten Sie ihn, „00800“-Nummern zu aktivieren. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.

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Was ist ein Home Energy Management System (HEMS)?

Ein Home Energy Management System ist ein System zur Planung und Steuerung von Energieflüssen in privaten Haushalten. Neben Ressourcenschonung und Klimaschutz ist dessen Ziel zum Beispiel, Stromkosten auf ein Minimum zu senken und gleichzeitig den Energiebedarf der Nutzer sicherzustellen – oder selbst produzierten Photovoltaikstrom bestmöglich im Haus zu verteilen. Außerdem sorgt das System dafür, dass die Elektroinstallation bei Ihnen zu Hause während der Nutzung flexibel steuerbarer elektrischer Betriebsmittel nicht überlastetet wird.

Ist die Integration in ein Home Energy Management System (HEMS) möglich?

Die standardisierte Gerätesprache EEBus ermöglicht den einfachen und direkten Datenaustausch zwischen Ihren Hausgeräten. Somit lassen sich z. B. Ihre täglichen Stromflüsse intelligent steuern und Kosten sparen. Die dafür notwendige EEBus Kommunikation ist für internetfähige Wallboxen verfügbar. Hat Ihre Wallbox die aktuelle Software Version, können Sie die täglichen Stromflüsse intelligent steuern.

Kann ich den Charger mit meiner PV-Anlage oder HEMS koppeln?

Die Traumkonstellation in Sachen Nachhaltigkeit: Die Sonne scheint und Sie möchten den nachhaltig produzierten Strom direkt in Ihrem Auto nutzen bzw. Überschussladen realisieren?

Die internetfähigen Charger ermöglichen über EEBus, dass sich Ihr Charger und PV-Anlage absprechen.

EEBus ist ein IP-basierter Kommunikationsstandard, den viele Home Energy Management Systeme (HEMS) nutzen, um Energieanlagen zu steuern. Über das Software Update (Version v3.8.12;v3.29.1) ist dank EEBus PV optimiertes Laden möglich, sodass sich Ihr Charger über ein EEBus fähiges HEMS mit der PV-Anlage koppeln kann.

Weitere Voraussetzungen für die Kompatibilität mit einem PV-System: 

  • Ihre PV Anlage unterstützt die Kommunikation über EEBus
  • Sie verfügen über ein HEMS (möglicherweise schon in ihre PV-Steuerung verbaut. Fragen Sie hier am besten Ihren Elektriker)
  • Sie haben einen internetfähigen Charger
  • Ihr Charger verfügt mindestens über die Software Version v3.8.12;v3.29
  • Ihre Elektroinfrastruktur bei Ihnen zu Hause ist entsprechend konzipiert. Fragen Sie hier am besten Ihren Elektriker.

Wie kann ich verhindern, dass meine Sicherung oder mein Hausanschluss überlastet sind oder nicht genügend Strom zur Verfügung steht?

Alle Varianten der Elli Wallbox können optional mit einem Dynamischen Lastmanagement* ausgestattet werden. Das Dynamische Lastmanagement ist eine Funktion, die die Ladeleistung der Wallbox entsprechend des momentan im Haushalt verfügbaren Stroms regelt.

Das bedeutet: Wenn der Rest des Gebäudes viel Strom benötigt, wird die Ladeleistung der Wallbox dynamisch angepasst und Ihr Fahrzeug entsprechend der zur Verfügung stehenden Leistung geladen. Wenn der Stromverbrauch im Gebäude wieder abnimmt, wird die Ladeleistung der Wallbox wieder erhöht. Dieser „Schutz“ überwacht demnach die Belastung kontinuierlich und passt die Ladeleistung entsprechend an.

*Für diese Funktionalität müssen zusätzlich Strommessspulen verbaut und Leitungen verlegt werden.

Kann ich das Dynamische Lastmanagement direkt mit der Wallbox bestellen?

Nein. Aktuell wird diese Zusatzleistung von Elli nicht angeboten. Diese Zusatzleistung können Sie jedoch z. B. beim Home Check oder zu einem späteren Zeitpunkt über Ihren Installationspartner oder ihren Installateur des Vertrauens erfragen. Dieser wird Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Diese Zusatzleistung besteht aus der Hardware (CT-Coils) und deren Installation und Einrichtung. Ob Sie ein dynamisches Lastmanagement benötigen und welche CT-Coils am besten für Sie geeignet sein könnten, wird gemeinsam mit dem Installationsanbieter evaluiert. In den meisten Fällen werden Sie CT-Coils für ein dynamisches Lastmanagement benötigen, wenn mehrere große Stromverbraucher im gleichen Stromkreis vorhanden sind und/oder wenn es mehrere Ladegeräte gibt, die gleichzeitig laden sollen.

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Meine Wallbox hat ein Problem. Was kann ich tun?

Kontaktieren Sie den Elli Kundenservice.

Bei internetfähigen Modellen lassen sich viele Fehlfunktionen bequem per Fernzugriff lösen. Wichtig: Fehler werden kostenfrei behoben. Voraussetzung ist allerdings, dass diese nicht selbst verschuldet sind. Damit Sie optimal abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen daher den fachmännischen Elli Installationsservice.

Wer unterstützt mich, wenn die Abrechnung nicht funktioniert?

Wir sowie der Elli Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Bei internetfähigen Modellen lassen sich viele Fehlfunktionen bequem per Fernzugriff lösen. Wenn Sie das Elli Installationspaket bestellt haben, wird Ihnen so schnell wie möglich ein Installateur zur Verfügung gestellt.

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Ich habe eine bestehende Bestellung. Muss ich jetzt stornieren und neubestellen, um die Förderung zu erhalten?

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand sind bestehende Bestellungen nicht Teil der Förderung. Bezüglich eines Stornos einer Bestellung bitten wir um Beachtung der geltenden Stornofristen sowie des gesetzlichen Widerrufsrecht.

Sie denken gerade über den Kauf einer Wallbox nach und wollen die Förderung in Anspruch nehmen?

Für das Förderprogramm 440 (Privatpersonen) gilt: Bei der Antragstellung muss die bevorzugte Wallbox aus einer Liste förderfähiger Wallboxen bei der KfW ausgewählt und der Antrag bei der KfW gestellt werden. Sobald die Antragsbestätigung für den Zuschuss durch die KfW vorliegt, müssen Kunde:innen Ihre Identität nachweisen und können im Anschluss die Bestellung Ihrer Wallbox bei der Volkswagen Group Charging GmbH vornehmen. Die Installation muss über einen Fachbetrieb erfolgen. Der Zuschuss von 900 Euro wird ausgezahlt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und nachdem im KfW-Zuschussportal die ordnungsgemäße Durchführung des Vorhabens dokumentiert wurde.

Wichtig dabei: Zuerst muss die Förderung bei der KfW beantragt werden, erst danach dürfen Erwerb und Installation einer Wallbox folgen. Aktuell sind die Fördermittel der KfW für den Zuschuss 440 erschöpft, so dass keine Neuanträge durch die KfW aufgenommen werden. Bereits gestellte und durch die KfW bewilligte Anträge werden jedoch noch bei der Förderung berücksichtigt.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Für das Förderprogramm 441 (Unternehmen) gilt: Die Antragsstellung bei der KfW über das KfW-Zuschussportal muss vor der Bestellung der Wallbox erfolgen. Für eine erfolgreiche Antragstellung mit einem Unternehmensaccount, sind je nach Unternehmenstyp und Rechtsform, unterschiedliche Unterlagen im KfW-Zuschussportal hochzuladen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Anzahl der Ladepunkte bei der Antragstellung angegeben werden muss und nachträglich nicht mehr erhöht werden kann. Kommen später noch weitere Ladepunkte hinzu, muss für diese ein eigener Antrag gestellt werden. Nach Erhalt der Antragsbestätigung können Unternehmen die Bestellung ihrer Wallbox vornehmen und bei einem Elektriker ihres Vertrauens die Installation beauftragen.

Der Zuschuss von bis zu 900 Euro pro Ladepunkt wird durch die KfW ausgezahlt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und nachdem im KfW-Zuschussportal die ordnungsgemäße Durchführung des Vorhabens dokumentiert wurde.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Welche Wallboxen sind förderfähig?

Es ist die Absicht der Bundesregierung und der KfW intelligente, internetfähige Wallboxen zu fördern. Auch die Elli Modelle Connect und Pro erfüllen diese Anforderungen und sind mit ihrem modernen Funktionsumfang förderungsfähig im Rahmen der Zuschüsse 440 und 441 der KfW. Die Modelle ohne Internetfähigkeit sind in Deutschland hingegen nicht förderfähig.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 und 441 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

KfW Förderprogramm Laden zu Hause: was wird gefördert?

Mit dem Zuschuss 440 der KfW fördert die Bundesregierung unter bestimmten Voraussetzungen den Erwerb und die Installation von vernetzten Wallboxen für private Haushalte mit 900 Euro.

Ein Rechenbeispiel: Wer eine förderfähige Wallbox inkl. Installation für 1.500 Euro erwirbt, muss, wenn die Voraussetzungen des Förderprogramms erfüllt sind, nur noch einen Eigenanteil von 600 Euro tragen.

Gefördert werden nur vernetzte, internetfähige Wallboxen. Zudem muss die Installation durch eine:n zertifizierte:n Handwerker:innen mit beauftragt werden, der reine Erwerb einer Wallbox reicht nicht aus. Zusätzlich muss die Wallbox mit grünem Strom versorgt werden. Aktuell sind die Fördermittel der KfW für diesen Zuschuss erschöpft, so dass keine Neuanträge aufgenommen werden. Bereits gestellte und bewilligte Anträge werden jedoch noch bei der Förderung berücksichtig.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Was ist mit meiner bestehenden Wallbox-Bestellung, wird diese auch gefördert?

Anträge, die nach erfolgter Bestellung und Installation bei der KfW eingehen, werden gegenwärtig abgelehnt. Die Wallbox ist im Nachhinein nicht mehr förderfähig.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Ich habe meine Wallbox bereits vor einiger Zeit installieren lassen. Sind die Wallbox und Installation nachträglich förderfähig?

Leider nein. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand beabsichtigt die Bundesregierung lediglich Neuinstallation und Neuerwerb von Wallboxen zu fördern. Bereits installierte Produkte sind nicht Bestandteil der Förderung.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Welche Fördermöglichkeiten werden für den Erwerb einer Wallbox angeboten?

Gegenwärtig bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einen Zuschuss für den Kauf und Anschluss von Ladestationen in den folgenden Programmen:

Für Privatpersonen: Zuschuss 440 Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Wohngebäude

Dieser Zuschuss kann gegenwärtig nicht mehr bei der KfW beantragt werden!

Haben Sie schon eine Antragsbestätigung der KfW erhalten? Dann ist Ihr Zuschuss dort reserviert und Sie können mit dem Erwerb und der Installation der Wallbox fortfahren. Beachten Sie bitte die von der KfW mitgeteilte Einreichungsfrist für den Abschluss ihres Bauvorhabens.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang deines Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich deiner Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhältst du bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Für Unternehmen: Zuschuss 441 Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Mit dem Förderprodukt wird bei Einhaltung aller Voraussetzungen die Beschaffung und Errichtung von Wallboxen für Elektrofahrzeuge an nicht öffentlich zugänglichen Stellplätzen zum Aufladen gewerblich genutzter Elektrofahrzeuge (Flottenfahrzeuge und Carsharing-Fahrzeuge) sowie zum Aufladen von Elektrofahrzeugen von Beschäftigen eines Unternehmens gefördert.

  • Zuschuss bis zu 900 Euro pro Ladepunkt
  • für den Kauf und die Installation von Wallboxen, die nicht öffentlich zugänglich sind
  • zum Aufladen von Firmenfahrzeugen und Privatfahrzeugen von Beschäftigten
  • gilt für Unternehmen, Einzelunternehmer und kommunale Unternehmen, freiberuflich Tätige, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts und gemeinnützige Organisationen

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang deines Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich deiner Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 441 erhältst du bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Welche Förderprogramme gibt es für Unternehmen?

Im Rahmen des Förderprogrammes 441 der KfW werden, unter Einhaltung der entsprechenden Voraussetzungen, seit November 2021 auch der Erwerb und die Installation von Wallboxen im unternehmerischen bzw. betrieblichen Umfeld mit bis zu 900 Euro pro Ladepunkt bezuschusst. Mit dem Förderprodukt wird die Beschaffung und Errichtung von Wallboxen für Elektrofahrzeuge an nicht öffentlich zugänglichen Stellplätzen zum Aufladen gewerblich genutzter Elektrofahrzeuge (Flottenfahrzeuge und Carsharing-Fahrzeuge), sowie zum Aufladen von Elektrofahrzeugen von Beschäftigen eines Unternehmens gefördert.

Unsere internetfähigen Wallboxen sind im Rahmen dieses Zuschusses förderfähig.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang deines Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich deiner Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 441 erhältst du bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

Sie haben bereits einen bestätigten Antrag für den KfW Zuschuss 441 (Unternehmen) und möchten nun ihre Wallbox bestellen?

Nach Erhalt der Antragsbestätigung der KfW können Sie Ihre internetfähige Wallbox im Elli Shop konfigurieren. Wählen Sie im Punkt „KfW-Förderung“ hierzu „Weiter mit KfW-Förderung 441“ aus.

Über die Gewährung des Investitionszuschusses entscheidet ausschließlich die KfW anhand der Förderkriterien nach Eingang ihres Antrags. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt der Förderung besteht nicht. Das hier Dargestellte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient ausschließlich Ihrer Information. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die vollständigen Förderkriterien und Informationen zur Antragstellung sowie alle näheren Informationen zum KfW-Programm 440 erhalten Sie bei der KfW, Palmengartenstraße 5-9 60325 Frankfurt, www.kfw.de, Infocenter Telefon: 0800 5399005 (kostenfrei) Fax: 069 7431-9500.

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